Ersatzhaut

Gespeichert in einem Kühlschrank der Fakultät für Medizin (FM) der UNAM, als ob es sich um Gemüse oder Wurst handelte, bewahren kleine und transparente Kästen einen medizinischen Fortschritt, der bisher für unmöglich gehalten wurde: In dieser Einrichtung entwickelte sich künstliche Haut aus Techniken des Tissue-Engineerings.

Verbrannte Patienten mit diabetischem Fußulkus oder hypertrophen Narben sind Kandidaten, um Haut zu erhalten, die von Menschen gemacht wurde.

Die Idee, es zu erzeugen, kam von einem Forschungsaufenthalt, den ich 2007 in Spanien absolvierte, wo ich Tissue-Engineering-Techniken lernte, sagte Dr. Andrés Castell. "Dieses Feld ist von entscheidender Bedeutung, und wir müssen seine Entwicklung in Mexiko fördern, da es die Möglichkeit eröffnet, geschädigtes Gewebe wiederherzustellen oder nicht mehr richtig funktioniert."

Bestellungen für künstliche Haut sind konstant. UNAM-Forscher sind in der Lage, die Bedürfnisse der Patienten zu befriedigen, das Implantat muss jedoch mit Genehmigung und in Abstimmung mit Ihrem Arzt durchgeführt werden. Bisher haben einige Patienten aus öffentlichen Krankenhäusern in Mexiko die einzigartige Haut erhalten.

Der Arzt und der Spezialist in der Forschung erklärten, dass als Erstes eine Biopsie durchgeführt werden muss. "Eine Hautprobe des Patienten wird aus etwa einem Quadratzentimeter entnommen, dann werden seine kleineren Komponenten isoliert: die Keratinozyten (die vorherrschenden Zellen der Epidermis, die äußere Schicht der Haut) und die Fibroblasten (Zellen, die in der Zelle gefunden werden Hautschicht genannt Dermis). Da wir die Keratinozyten und die Fibroblasten getrennt haben, lassen wir sie durch Kulturtechniken wachsen und fügen Wachstumsfaktoren hinzu. "

Anschließend werden die Fibroblasten genommen und in menschliches Plasma gelegt.

So erhält er ein aus Fibrin gebildetes Hydrogel, ein im Blut vorhandenes Protein, in das wir die Fibroblasten legen; Diese produzieren anschließend Kollagen, den Hauptbestandteil der Dermis.

"Der nächste Schritt besteht darin, die Epidermis zu erhalten. Dazu nehmen wir die Keratinozyten und legen sie auf das gleiche Hydrogel mit Fibroblasten. Das Endprodukt ist ein Gleichnis von Dermis und Epidermis, das sich zur Behandlung von Hautläsionen eignet. "

"Unsere künstliche Haut, wie wir sie jetzt bekommen, ist etwas weißer als die natürliche, weil sie an Melanin und Haaren fehlt. Wir arbeiten weiter daran, eine Haut mit Haarfollikeln und Schweißdrüsen zu erreichen ", schloss Dr. Castell.

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