Differentialdiagnosen bei Multipler Sklerose

Cerebrospinalflüssigkeitstest (CSF)

Durch die Untersuchung der Liquor cerebrospinalis derjenigen, bei denen die Diagnose gestellt wurde Multiple Sklerose (EM ) können die elektrophoretischen Muster beobachtet werden. Diese setzen sich aus Banden zusammen, die auf einen signifikanten Anstieg des Gamma-Globulins der Person hinweisen. Tatsächlich legen ungefähr 85% der Patienten mit MS diesen Befund vor.

Im Allgemeinen liegt der Glukosespiegel im normalen Bereich. Die Proteinmenge kann jedoch leicht erhöht werden, und die Proliferation der weißen Blutkörperchen reicht von leicht bis mäßig erhöht aus, insbesondere in mononukleären Zellen.

Myelin-Basisprotein ist eine wichtige Differenzialdiagnose bei MS. Diese Komponente von Myelin nimmt zu. Ärzte empfehlen jedoch nicht, es als Marker zu verwenden, um den Verlauf oder das Fortschreiten der Multiplen Sklerose anzuzeigen.

Blutuntersuchungen

Menschen mit MS sollten sich einem B12-Test und Folatwerten unterziehen, einschließlich ihrer antinukleären Antikörper (ANA). Diese Tests sind wichtig, solange Anzeichen für eine rasche Verschlechterung der Degeneration des Rückenmarks vorliegen.

Bei mehreren Patienten mit MS, bei denen eine Optikusneuritis und schwere Rückenmarksverletzungen auftreten, sollte eine optische Neuromyelitis auftreten. Dieser Test bestimmt das Vorhandensein von Antikörpern gegen Aquaporine 4.

Zusätzlich zum Rheumafaktor ist auch eine globuläre Sedimentationsrate erforderlich. Diese spezifischen Blutuntersuchungen helfen festzustellen, ob die von der Person betroffene Krankheit MS oder einfach eine vaskulitische Erkrankung ist.

 

Die Bildstudios

Eine MRT des Kopfes oder der Wirbelsäule mit oder ohne Gadolinium sollte in Abhängigkeit von dem Verdacht auf die Lokalisation der Läsionen durchgeführt werden.

Diejenigen, die im Zusammenhang mit multipler Sklerose auftreten, scheinen gewöhnlich T2-Hyperintensitäten zu sein, die in den periventrikulären Bereichen gefunden werden. Diese typischen Läsionen haben eine eiförmige Form und betreffen im Allgemeinen nur die weiße Substanz. In einigen Fällen wachsen mehrere Läsionen im Corpus Callosum des Gehirns.

Jedes Mal, wenn die Scans Verletzungen anzeigen Corpus Callosumwird es als Dawson bezeichnet. Dieser Begriff stammt aus der Arbeit von James Dawson im Jahr 1916 als neuropathologischer Test der University of Edinburgh. Diese Art von Zustand weist darauf hin, dass mit Entzündungen assoziierte Zellen in den Venen und Venolen von Hirngewebe verteilt sind.

Imaging-Studien können auch Plaquebildung zeigen, insbesondere in infraterritorialen Regionen. Andererseits sind diese Bereiche häufiger von Plaques in den Pedunkelchen des Kleinhirns, der Oberfläche der Brücke und auch dem Bereich, der der weißen Substanz des vierten Ventrikels am nächsten liegt, betroffen.

Sobald Gadolinium als Kontrastmittel verwendet wird, werden einige Läsionen lumineszierend. Dieses Ergebnis weist auf einen aktiven Krankheitsprozess hin. Dies bedeutet, dass die Blut-Hirn-Schranke aufgrund eines ständigen Prozesses subakuter Entzündungen, der von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen reicht, durchbrochen wurde. Wenn diese Helligkeit beobachtet wird, ist dies ein Symptom eines demyelinisierenden Prozesses.


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